Kultursponsoring mit Metatop

Häufige Fragen von Kulturvereinen & Kulturbetrieben.

Sie sind Leiter, Vorstand oder Mitglied eines Kulturbetriebs oder Kulturvereins und haben eine Frage an uns? Dann nehmen Sie am besten gleich Kontakt mit uns auf. Gerne beantworten wir Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon.

Hier finden Sie eine Antwortliste häufig gestellter Fragen:

dummy | display: none;
Was ist mit Sponsoren, die den Verein bereits unterstützen?

Sollten Sie bereits Unternehmen haben, die Sie unterstützen, wäre es uns ein wichtiges Anliegen, diese zu kennen. So entscheiden wir gemeinsam, ob es in Ihrem Sinn ist, diese Unternehmen zusätzlich anzusprechen.

Kann der Verein trotz der Sponsorenvermittlung durch Metatop noch auf eigene Sponsorensuche gehen?

Sie können jederzeit auf Sponsorensuche gehen. Dabei ist es empfehlenswert, dass Sie möglichst nicht zeitgleich mit Metatop die eigene Akquise betreiben. Sprechen Sie sich am besten mit uns ab. Dabei können wir Ihnen sicherlich auch noch den einen oder anderen Tipp geben.

Über welchen Zeitraum läuft die Partnerschaft zwischen Metatop und dem Verein?

In der Regel streben wir eine Partnerschaft über mehrere Jahre an. Dabei haben wir das Ziel, die Sponsorenvermittlung im Dialogmarketing einmal im Jahr durchzuführen, im Außendienst alle zwei Jahre. Eine mehrjährige Partnerschaft hat sich für alle Seiten – Verein, Sponsor und Metatop – bewährt, da erfahrungsgemäß die Vermittlung im Wiederholungsfall noch erfolgreicher abläuft und der Verein noch stärker davon profitiert.

Vereine müssen nichts weiter tun, als sich bei den Sponsoren zu bedanken und diese zu veröffentlichen?

Richtig. Neben dem persönlichen Dankschreiben und den Veröffentlichungen Ihrer Sponsoren auf die vereinbarte Art und Weise, bitten wir im Vorfeld der Sponsorenakquise um Ihre Mithilfe beim Zusammentragen wichtiger Informationen aus dem Vereinsleben und seinem Umfeld. Ganz sicher gilt: Je stärker Sie uns im Vorfeld unterstützen und Sie nach der Vermittlung Ihre Sponsoren pflegen, desto größer und langfristiger wird der Erfolg unsere Partnerschaft sein.

Sponsorenvermittlung im Außendienst und Dialogmarketing - was bedeutet das?

Werden die Sponsoren über den Außendienst vermittelt, dann ist unser Vereinsberater bei Ihnen im regionalen Umfeld vor Ort und besucht die potentiellen Sponsoren persönlich. Im Dialogmarketing ruft ein Mitarbeiter, der sich voll und ganz der telefonischen Sponsorenvermittlung für Ihren Verein widmet, die möglichen Unternehmen und Gewerbetreibenden an.

Sind die Unternehmen und Gewerbetreibenden wirklich bereit Vereine zu unterstützen?

Natürlich, sonst könnte Metatop nicht schon seit über 30 Jahren so erfolgreich sein. Was Vereine heute leisten und dass sie eine wichtige Instanz zur Vermittlung von Werten und zum Lernen von sozialen Kompetenzen sind und gerade dort eine lebendige Solidargemeinschaft herrscht, haben auch die Unternehmen entdeckt und erkannt. Vereine genießen darüber hinaus in ihrem Umfeld eine hohe Aufmerksamkeit und ein hohes Interesse und sind somit als Werbepartner für Sponsoren attraktiv.

Gerade in den kleinen und mittleren Unternehmen spielt das Sponsoring-Engagement in kleinen Orten bzw. Vereinen eine besonders wichtige Rolle. Das freundliche und professionelle Auftreten unserer Mitarbeiter und ihr Know-how tragen natürlich dazu bei, die Sponsoren von einer Unterstützung für Ihren Verein zu überzeugen.

Entstehen Kosten für Vereine?

Nein. Die komplette Sponsorenvermittlung ist für Vereine oder Abteilungen egal ob im Außendienst oder im Dialogmarketing kostenfrei. Die Geld- und Sachleistungen sowie unsere Dienstleistung werden vollständig über die Unterstützung der Sponsoren abgedeckt und es entsteht kein finanzieller Aufwand für Ihren Verein.

Ihre Ansprechpartnerin

TANJA JELL
Projektmanagement

METATOP GmbH
Tränkestraße 11 . 70597 Stuttgart
Deutschland

Fon  +49 711 99030 15
Fax  +49 711 99030 41
Mail 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner