30 Jahre Metatop!

Hospitality Marketing

Im Marketing bezeichnet man Hospitality (engl. für Gastfreundschaft) als Einladung und Bewirtung von Personen - häufig wichtige oder potentielle Kunden - die einen wertvollen Einfluss auf den künftigen wirtschaftlichen Erfolg haben können. Hospitality-Marketing gilt als wichtiges Instrument zur Kundenbindung und hat sich für Unternehmen zur nachhaltigen Markendifferenzierung längst etabliert. Gerade im Sport ist das Hospitality mit entsprechendem Rahmenprogramm ein wichtiger Bestanteil von Unternehmen und stellt häufig ein zentrales Element der Sponsoringmaßnahmen dar.

Die Vermarktung und Vermietung von VIP-Logen und Business-Seats - u.a. als Sponsoringleistung für den Sponsorgeber - bei Sportevents bspw. im Fußball, Motorsport oder Wintersport als Vor-Ort-Nutzung zur Kontaktpflege, sind seit Jahren nicht mehr als wirksames Instrument zur Kundenbindung und -pflege wegzudenken (Stichworte Erlebnis und Einzigartigkeit).